Immobilien Markus Rothe

Erschwerte Nutzung

Erschwerte Nutzungsmöglichkeiten

Waschküche, Abstellraum oder Fitnesskeller?

Unserer Ansicht nach haben gerade ältere Häuser viele Eigenheiten und Regeln, die zu berücksichtigen sind, um die Räumlichkeiten optimal nutzen zu können. In den seltensten Fällen haben Kaufinteressenten davon Kenntnis oder bemerken diese Umstände erst, wenn die Renovierung bereits abgeschlossen ist.

In älteren Gebäuden sind Kellerräume nicht isoliert. Das bedeutet, dass es Ihnen passiern kann, wenn Sie im Sommer lüften, dass sich Kondenzwasser an den Wänden und Böden niederschlagen kann. Dabei handelt es sich um soviel Wasser, dass Holz faulig wird, Schuhe/Textilien schimmeln und sogar Metall rostet. Wird gar nicht gelüftet, kann aber auch Feuchtigkeit nicht entweichen und man hat ebenso Probleme. Es sollte grundsätzlich im Vorfeld abgewägt werden:

 
  • Welche Nutzung ist für die Räumlichkeiten in Anbetracht der aktuellen baulichen Gegebenheiten möglich?
  • Weche Maßnahmen müssen für eine gewünschte Nutzung im Vorfeld getroffen werden?
  • An welche Nutzungs- und Lüftungsregeln muss ich mich halten, damit es nicht zu Schimmelbefall kommt (z.B. Wäsche darf im Keller nicht getrocknet werden, Schuhe dürfen im Sommer in Kellerräumen nicht gelagert werden, weil diese sonst schimmeln, etc.)?


Hier sieht man einen im Keller gelegenen Abstellraum, der von sehr vielen Rohren durchlaufen wird. Der Umbau wird zusätzlich durch eine zu installierende Hebeanlage erschwert. Die Verkleidung der Rohre ist außerdem nicht ratsam, weil dies zuviel Platz in Anspruch nehmen würde. Darüber hinaus handelt es sich um tragende Wände. Eine Versenkung der Rohre in das Mauerwerk ist nicht zulässig und kann statische Schwierigkeiten mit sich ziehen.

 


In dem unteren Bild erkennt man den Keller/Abstellraum nach dem Umbau (Kosten ca. 1.200 Euro incl. Material und Handwerkerlohn). Hier sehen wir die in unseren Augen beste Kompromisslösung im Preis - Leistungsverhältnis (ohne Eigenarbeit, ein Bad mit Dusch/WC und Anschlußmöglichkeit einer Waschmaschine).: