Immobilien Markus Rothe

Analyse und Problembegebung

Analyse und Problembehebung

Oft werden bei Baumängeln falsche, zu teure, unnötige Maßnahmen ergriffen oder kostengünstige Alternativen übersehen. Im Rahmen unserer Baubetreuung stehen wir Ihnen mit gutem Rat zur Seite.


 

Beispiel:

Bei diesem Wintergarten wurde für die Verglasung ein sehr geringes Gefälle für das Abfließen des Wassers gewählt. Die Tropfkante am Ende des Glases hätte länger sein müssen und der Rahmen, auf dem das Glasdach aufliegt, müsste um einiges höher sein.

Aus diem Grund blieben Undichtigkeiten nicht aus.

Mehrere Dachdecker rieten dem Eigentümer das Dach erneut aufzubauen. Dies hätte in unserem Fall bedeutet, Glas, Bleche und Schienen zu entfernen, einen höheren Holzrahmen zu montieren, Teerpappe zu erneuern und alle Übergänge erneut abzudichten. Kosten von mehreren Tausend Euro wären entstanden.

Unser Vorschlag im Rahmen unserer Hausverwaltung war, es zunächst mit einer Aluminium-kaschierten Dichtungsmasse aus dem Fachhandel zu versuchen.
Mit Erfolg! Dieses Dach ist soweit seit 6 Jahren dicht und die Dichtungsmasse verwitterungsbeständiger als das Dach selbst.
Die Kosten für die Dichtungsmassen beliefen sich auf 18 Euro +Mwst.

Auf Anfrage ist es unseren Kunden auch möglich, dieses Dach persönlich in Augenschein zu nehmen.

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn die Dacharbeiten im Vorfeld besser ausgeführt worden wären. In Anbetracht der Sanierungskosten sollte man jedoch immer nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten.

Es gibt viele Produkte, die nur Fachhandwerkern bekannt sind.